R.I.P. DAJULE STEILZ

Ich erinnere mich noch an mein erstes Gespräch mit DaJule Steilz. Er schrieb mir übers Internet und fragte nach einem Feature für sein Album, auf Grund eines Tracks von mir und Daze (ohne den ich Jule nie kennengelernt hätte), der ihn geflasht hatte. Ich checkte ein paar Songs von ihm, man kam ins Gespräch und schon war der Track gebongt.

Wir hielten Kontakt und aus Jule wurde ein dicker Kumpel. Es kamen die ersten Telefonate, weitere Tracks, man tauschte sich aus, nicht nur rapmässig. Einige Zeit später hatte ich jemanden gefunden, der für mich wie ein Bruder war und umgekehrte. Ein Seelenverwandter, wie seine Mutter einmal sagte..

Ich kann nicht beschreiben, was ich fühlte, als ich die Nachricht von DaJules Tod erfuhr. Im ersten Augenblick war es wohl Skepsis, bis zur traurigen Gewissheit, dass mein geliebter Homie wohl für immer gegangen war. DaJule war stolz auf unser letztes gemeinsames Projekt, er hatte sein ganzes Herzblut hineingesteckt, bis zur letzten Sekunde seines Lebens.

Er war euphorisch und perfektionistisch bei jedem Track. Jede Zeile schrieb er mit ganzer Liebe, ich saß oft Stunden am abmischen weil er einfach immer was auszusetzen hatte. So war er, doch genau das macht die EP so gut, Jules Ohren, sein Sinn für Gutes.

Der erste Track der entstand war „Tragische Geschichte. Als der Titel, der sich auf den Namen des von A-Tone produzierten Beats festgelegt wurde, gewählt wurde, fragte ich Jule, worüber er schreiben möchte. Er antwortete: „Tragische Geschichte - schreib über das Leben man. Wenig später bekam ich von ihm 16 dicke Zeilen geschickt, die sich einfach in mein Ohr brannten. Von da an wusste ich, dass wir es durchziehen würden.

Mein erstes Treffen mit DaJule fand vor der Planung der EP statt. Ich erinner mich noch, wie er mich mit dem Auto in meiner Stadt abgeholt hat und erst mal lange den Weg nicht fand. Schließlich kam er angefahren, Fenster auf, Arm rausgelehnt, Kippe im Mund. Und er winkte mir zu. So war Jule, einfach crazy und das machte ihn einzigartig. Seine liebenswürdige Art wird mir ewig fehlen, die verrückten Gespräche mit ihm. Ich konnte über Stunden mit ihm nur über sinnlose Sachen labern, die oft aus zusammenhanglosen Sätzen entstanden.

Das größte Ereignis in unserer Freundschaft war wohl für uns beide der gemeinsame Auftritt in Heilbronn, seiner Heimatstadt. Der Auftritt war ein Erfolg, ich vergesse nie wie cool es war, neben ihm zu rappen.

Wir entschieden uns für die Produktion einer kleinen EP. Ich hätte niemals gedacht, dass wir 5 Monate an diesem Ding sitzen würden. Aber wie gesagt, der Perfektionist in Jule machte aus jedem Track ein Werk, das uns zufrieden stellte. Nach den besagten 5 Monaten neigte sich das Projekt dem Ende zu und keiner von beiden konnte es fassen. Wir malten uns schon aus, was nach der EP wird. Jule hatte einiges geplant, wir wollten auf jeden fall die Lieder performen, wir wollten es an Magazine schicken, wir wollten einfach Feedback für unsere harte Arbeit. Jule sagte zu mir: „Alter, ich kanns nicht fassen, wir haben das Ding echt durchgezogen. Und er nahm mir die Worte aus dem Mund.

Die Arbeit am Cover war ebenfalls langatmig, Jule wollte auch das dieses perfekt wird, was auch am Ende gelungen ist. Ich orderte ein paar Exemplare zum drucken und schickte ihm diese nach Heilbronn. Er konnte nicht erwarten, sie in der Hand zu halten.

Einen Tag nachdem ich sie losgeschickt hatte, klingelte am 25.10. morgens um 11 Uhr mein Telefon und ich sprach mit DaJules Mutter, die mir mitteilte, dass mein Freund in der Nacht vom 24.10. verstorben sei. Ich war fassungslos und alles schien sinnlos.

Jule, diese EP gehört dir, sie ist nicht mehr für Feedback gedacht, nicht mehr für das, was wir vorhatten... Sie ist für dich gedacht, sie ist dein Andenken, dein letztes Geschenk an die Welt. Die Leute sollen es hören um zu erfahren wer du warst, wer wir waren, was für ein Team wir waren und was du mir bedeutet hast. Ich kann nur das schreiben, was ich bereits schon einmal geschrieben habe: Du hast mal zu mir gesagt: Silv-R ohne DaJule ist wie Pommes ohne Ketchup, einfach nicht auszudenken. Und das ist es wirklich, wie eine Zeile in einem unserer Lieder sagt: „Ohne dich wär alles anders, ohne dich wär alles leer. Jetzt ist es anders und es ist leer, so ohne dich, doch ich muss damit klarkommen, wir alle, die dich geliebt und geschätzt haben, sowohl als Rapper, aber auch als Mensch, denn du warst in beiden Rollen großartig. Du bist der King Homie, werde glücklich wo du bist, und halt mir einen Platz frei und warte auf mich.

Dein,

Silv-R